Die Frühjahr 2011
Theater-Produktion

"4 nach 40"

15. April
bis
21. Mai 2011
Kulturhaus Maria Gail

26.Juni 2011
am Wörtherseeschiff

28. Juli 2011
ELKI KLagenfurt

Presseberichte

Fotos

 

Komödie von Fritz Schindlecker

Inhalt

In Prossowitsch  schlägt ein Schmetterling mit den Flügeln, in Drobollach fällt ein Fahrrad um, beim Gasthof Melcher hat jemand zuviel getrunken und in Maria Gail bleibt zwischen dem 40. und 41. Stockwerk eines Bürohochhauses ein Lift stecken. Eingeschlossen sind zwei Frauen (Gudrun Kavalar und Claudia Krierer) und zwei Männer (Harald Baumgartner und Edmund Lastin), die, außer dass sie vor kurzem vierzig geworden sind, nichts miteinander gemeinsam haben.
Die beängstigende Situation zwischen Himmel und Erde stellt die frischgebackenen Vierzigjährigen auf die Probe:  Es kommt zu grotesken Szenen, in denen gestritten, gebetet, getrunken und – gesungen wird. Die Zuschauer werden Zeugen einer zwanghaft ablaufenden Gruppenselbsttherapie mit ungewissem Ausgang.
„4 nach 40“ ist pointiert, ironisch und saukomisch.
Endlich kommt der österreichische Theaterhit nach
Maria Gail, Villach – und auch im Kulturhaus Maria Gail werden die Zuschauer aus dem Lachen nicht herauskommen!

Regie: Ilona M. Wulff-Lübbert / Mario Holl
Produktionsleitung: Mario Holl
Regieassistenz: Bettina Gölles
Technik: Christian Hafner

Die Rollen und ihre Spieler

Mag. Wolfgang A.Binder
HARALD BAUMGARTNER

Der Maria Gailer ist seit 1991 Mitglied beim Kulturspektrum Maria Gail. Seine erste Rolle beim KSMG Theater spielte der leidenschaftliche Akteur im Stück „Der Trauschein“(1994).
Großen Erfolg erntete Harald Baumgartner  als „Koko“ im Theaterstück „Pretty Belinda“ (2010).

Mag. Elvira Tempsky
GUDRUN KAVALAR

Schon als Jugendliche vom Vater (Ferdinand Viditz) inspiriert, spielte Gudrun schon 1987 im Stück „Auf der Spur“ für das Kulturspektrum Maria Gail. In der Hauptrolle als „Frau Oberlercher“ im Stück „Tratsch im Treppenhaus“ (2009) begeisterte und faszinierte Sie ihr Publikum.

Petra Zech-Kralic
CLAUDIA KRIERER

Ihr Schauspieldebüt gab Claudia erst im Herbst 2010 als „Catherine“ im mörderischen Erfolgsstück „Acht Frauen“. Durch Ihre kindliche Art verzauberte Sie nicht nur die restlichen „7 Frauen“ sondern eroberte die Zuschauer im Sturm.

Gilbert Sedelmaier
EDMUND LASTIN

Seit 2005 (Komödien) ist Edmund begeisterter Schauspieler bei der „Theatergruppe St. Ruprecht“ und auch von dort nicht mehr weg zu denken. Als Gastspieler für die Produktion  „4 Nach 40“ freuen wir uns über seine „kärntnerische“- Facette im Spiel