Abendwind (2004)

Fotos

Abendwind

von Gabriel Barylli
"Butterbrot" und "Honigmond". 50 Jahre später

mit: Gertraud Bernel, Michaela Hofer,Rosalia Krautzer, Harald Matschek, Hermann Dolezal, Franz Petautschnig, Tanja Karl
Regie: Horst Bernel

Inhalt:

Der Architekt Martin Sterneck lebt seit dem Tod seiner geliebten Frau zurückgezogen in einer großen, alten Villa. Seine Freunde, die er einst einlud, sind einfach bei ihm geblieben. Vor fünf Jahren ist er vollkommen verstummt. So kommt es, dass sechs ältere Menschen, die einander sehr vertraut werden, eine neue Lebensform miteinander gefunden haben, sie haben den Rückzug gewählt. Abseits vom Lärm der Welt gestalten sie ihr Dasein im Jahr 2031. Sie verstehen den Regen und die Bäume und vor allem die Blumen.

Stefan Kowalsky, der vor Jahrzehnten als Schauspieler alles hinwarf, ist mit seiner Frau Christine eingezogen. Ihr Verhältnis zueinander ist auch im hohen Alter noch nicht ganz klar, wenngleich sie einander zwei Mal geheiratet haben. Immer noch bleibt Wünschenswertes unausgesprochen und Stefans Angst vor dem Tod ist greifbar.

Die Kowalskys wollen gemeinsam mit Linda Rosenbaum, Peter Steiner und Barbara Wenger, die den Haushalt organisiert, für Martin ein Geburtstagsfest vorbereiten. Barbara hat zur Erleichterung für die Bewohner dieser Festung eine junge Haushaltshilfe, Susanne, engagiert, die für sie sorgen und ägyptische Küche kochen soll. Peter ist sehr angetan von Susanne, wie eigentlich von jeder Frau und beginnt sofort wieder aufrecht zu gehen. Kein Wunder, dass auch Christine und Barbara wieder vom aufrechten Gang und jungen Gärtnern träumen. Susanne jedoch fühlt sich zu Martin hingezogen und das Beziehungskarussell dreht sich.

So erleben die Freunde gemeinsam an ihrem Lebensabend alltägliche, fröhliche, traurige und erstaunliche Stunden. Eines darf schon verraten werden, die Geburtstagsüberraschung gelingt – jedoch anders als es die ZuseherInnen vielleicht erwarten mögen

Termine:

Premiere:   Samstag   23. Okt. 2004
Freitag  29. Okt. 2004
Samstag  30. Okt. 2004
Samstag    6. Nov. 2004
Sonntag    7. Nov. 2004
Samstag  13. Nov. 2004 (Theaternacht)
Mittwoch  17. Nov. 2004