Ferien im März (2000)

Ausstellung
Einnern & Erleben

Archiv-Theater

Ferien im März

Von August Walzl

Eine wahre Begebenheit aus den Jahren 1941 bis 1943.

Uraufführung 1992 in Maria Gail.

Förderungspreis 1993 des Landesverbandes für Amateurtheater.

Der bekannte Villacher Historiker und Autor August Walzl schrieb zu Beginn der 90er Jahre für das Kulturspektrum Maria Gail dieses Stück, welches die Vergangenheitsbewältigung nach der nationalsozialistischen Zeit in das Blickfeld rückt.

Es basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im Jahr 1943 in Maria Gail zugetragen hat: Ein geistig behindertes Kind verschwand in einem "Krankenhaus", bald darauf wurde sein Tod gemeldet. Nach 50 Jahren taucht eine Urlauberin auf und stellt Nachforschungen über den Tod dieses Kindes und den Verbleib der Familie an. Die Einheimischen werden an einem wunden Punkt getroffen und reagieren unterschiedlich.

Die Aktualität dieses Stückes ist heute immer noch gegeben. Die Neuaufnahme von "Ferien im März", anläßlich der Ausstellung "Erinnern & Erleben" im Kulturhaus Maria Gail, wird wohl auch diesmal wieder für Spannung sorgen, Betroffenheit hervorrufen und zum Nachdenken anregen.

Premiere: Dienstag, 22. August 2000 um 20.30 Uhr im Kulturhaus Maria Gail.

Weitere Termine – jeweils 20.30 Uhr im Kulturhaus Maria Gail

Mittwoch   23.8.
Dienstag   29.8.
Mittwoch   30.8.
Dienstag   12.9.
Mittwoch   20.9.
Dienstag   26.9.