Volpone

Ben Jonson (1572-1637)

Ben Jonsons Vorfahren stammen aus Schottland. Er besuchte in London die Schule von Westminster. Sein Stiefvater, ein Maurer, veranlasste ihn, auch diesen Beruf zu erlernen. Ben Jonson lief jedoch bald davon, wurde Soldat in Flandern und kehrte 1592 nach England zurück, wo er in London als Schauspieler und alsbald auch als Bühnendichter hervortrat. Ein Duell mit einem Schauspieler, bei dem er den Gegener tötete, brachte ihn fast an den Galgen. Im Gefängni trat er zum Katholizismus über, von dem er sich aber zwölf Jahre später wieder löste. Trotz mannigfacher Erfolge und Ehrungen starb der "poets laureatus" krank und einsam. Er wurde in der Westminsterabtei neben den großen Dichtern seines Landes beigesetzt.

Ben Jonson war u.a. Zeitgenosse von W. Shakespeare, Chr. Marlow und M. Cervantes

Weitere Werke von Ben Jonson:
Jedermann hat seine Schwächen, Der Poetaster, Der Alchimist, ...