Volpone (1999)

Fotos

Non-Stop-Theater
Spittal

Volpone

Komödie von Ben Jonson

Inhalt:

Der schwerreiche Venezianer Volpone ist ein schlauer Fuchs. Er weiß, mit welcher List man Beute fängt. Assisitiert von seinem Diener und Parasiten Mosca spielt er den Sterbenskranken. Schon geben sich die Raffgeier die Klinke in die Hand, wollen ein Stück der dicken Erbschaft ergattern. Mosca macht ihnen Hoffnungen, nimmt ihre Schmiergelder und üppigen Genesungsgeschenke entgegen, doch die Einfalt der Habgieriegen verspricht noch mehr Gewinn und Vergnügen! Dafür hat Volpone eine gute Nase und Mosca eine lenkende Hand. So setzt der Aristokrat Carbaccio, selbst am Rande des Grabe stehend, Volpone als Universalerben ein und glaubt, alles und noch viel mehr zurückzuerben. Und der krankhaft eifersüchtige Kaufmann Corvino, auf bessere Chancen im Testament bedacht, legt seine schöne Frau Celia als Heilmittel zu Volpone ins Bett. Bald verwirren sich die Schliche all der Gauner, die um ihren Vorteil ringen. Aber selbst eine Gerichtsverhandlung wird für Volpone und Mosca zum Heidenspass. Volpone triumphiert! Wie tollwütig treibt er mit Moscas Hilfe sein Spiel auf die Spitze, bis er in eine ungeahnte Falle tappt...
Wie doch die Habsucht sich selber straft!

Aufführung im Kulturhaus Maria Gail im Sommer 1999

Aufführung anlässlich des Theaterweltrekordes in Spittal 20.-21.Mai 2000

Aufführung beim Theaterfestival FOCUS 2000 in Holzhausen, Land Salzburg am 25.Juni 2000

 

Besetzung

Volpone Franz Petautschnig
Mosca Harald Matschek
Voltore Norbert Schüller
Corvino Michael Royc
Corbaccio Manfred Bachmann
Celia Gertraud Bernel
Putta Alice Kerstin Runda /
Edith Unterlass
Bonario Harald Baumgartner
Richter Horst Bernel
Ceffo Hans Schwaiger
Castrone Rainhard Loipold
Androgino/Wache (1999) Adrian Poje
Wache (2000) Hannes Pirker
Nano Petro Grübler
Technik Silvio Brandl
Claudia Bernel
Bühnenbau Hans Kopeinig
Blasius Tischler
Rudolf Magauer
Raimund Rinner
Kostüme Michaela Hofer
Maske Gertraud Bernel
Bühnenbild Horst Bernel